1770 oder Seventeen Seventy …

… das ist der Name einer Stadt in Queensland, in der wir heute waren. Captain Cook ist nämlich hier im Jahre 1770 gelandet und da hat man für den Ort gleich einen Namen gehabt.

Von 1770 aus fährt ein großes Boot in die schönsten Korallenriffs. Von Gin Gin aus braucht man ca. 1,5 Stunden bis nach 1770 und der Plan war, dort irgendwo zu übernachten und dann am nächsten Tag mit dem Boot zum Schnorcheln zu fahren.  Das Boot ist leider im letzten Jahr untergegangen und der Ersatz kann nur wenige Leute mitnehmen. Wir haben deshalb keinen Platz bekommen und mussten unseren Plan ändern.

1770, auf den Felsenvorsprüngen der Halbinsel: von hier aus kann man Meeresschidkröten beobachten
Dschungel im Deep Water National Park

Dafür waren wir im Deep Water Nationalpark. Wildnis pur, sumpfiger Urwald bis zur Küste. Sandstraßen führen bis zum Meer, wo die Strände den Schildkröten vorbehalten sind. Momentan ist die Zeit, in der die kleinen, in den Dühnen von der Sonne ausgebrüteten Meeresschildkröten schlüpfen und zum Meer wandern. Auf dem Weg dorthin sind sie vielen Gefahren ausgesetzt, aber die, die es schaffen, haben ein paradiesisches Leben vor sich. Ein zerwühltes Loch haben wir gefunden mit Schalen, aus denen kürzlich welche geschlüpft sind. Rundum waren auch Spuren von Echsen zu sehen, die wohl auf die Leckerbissen gewartet haben.

Im Deep Water Nationalpark
Noch mal Dschungel im Deep Water Nationalpark

Eine der riesigen Schildkröten konnte ich in 1770 von einem Felsen aus im Wasser schwimmen sehen. Sie sind immerhin je nach Gattung bis zu 2 m lang.

Die Nesträuber sind auch immer dabei
Der Deep Water National Park ist Schutzgebiet für Meeresschildkröten
In den Dühnen fünden die Schildkröten ideale Brutplätze

 

Im Nationalpark kann man auch zelten, sofern man sich im Urwald nicht fürchtet. Einige Zelte und Wohnwagen standen dort, aber am Strand war es menschenleer. Manche Wege durch den Dschungel darf man nur mit einem Fahrzeug mit Allradantrieb befahren und das nicht ohne Grund. Auch so ist es abenteuerlich genug, denn der lose Sand ist stellenweise einen halben Meter tief. Man darf auf keinen Fall anhalten, sonst versinkt man im Sand und kommt nur schwer wieder raus.

Eine Antwort auf „1770 oder Seventeen Seventy …“

  1. Hallo Ursula,
    wie schön die Natur im Nationalpark ist ! Ich freue mich für Dich, dass Du jetzt auftanken kannst.

    Hier ist es kalt, Nur selten kommt die Sonne durch und man muss ordentlich heizen…Statt Schildkröten gibt es hier im Garten jetzt einen Reiher, der Hunger hat. Gestern kamen etwa 30 Krähen und plünderten den Nussbaum in Hannes Garten. Alle Nüsse waren in der Hülle an den Ästen geblieben. Sie schafften sie auf die Straße und ließen sie von den Autos zerfahren. Dann gab es
    Essen. Ganz schön schlau.
    Lasst es Euch gut gehen herzliche Grüße von Rose

Schreibe einen Kommentar