Die Diamantenstadt

„Was würden Sie machen, wenn sie einen Diamant finden?“ habe ich heute früh unseren Vermieter gefragt.  „Am besten Sand drüber und so tun als wäre nichts“ war seine Antwort.

Das Schild ist zwar alt, aber immer noch steht das Betreten der Sperrzone unter Strafe

Wir sind inzwischen in Lüderitz, einer Stadt, die umgeben ist von Diamantminen. Großer Nachteil ist, dass ringsum fast nur Sperrgebiet ist. Die südafrikanischen Eigentümer der Diamantminen haben das Recht, alles abzusperren und selbst wenn man Diamanten findet, die außerhalb der Sperrgebiete gefunden werden, so hat man kein Recht darauf. Liefert man das Steinchen bei der Mine ab, werden viele lästige Fragen gestellt, bevor man eine kleine Entschädigung dafür kriegt. Verkaufen geht nicht, außer Landes schmuggeln ist illegal. Kurzum, es bringt keinen Vorteil.

Die Geisterstadt

10 km von Lüderitz entfernt liegt Kolmanskop die sogenannte Geisterstadt. Um 1910 herum wurde hier mitten in der Wüste gebaut und eine gewaltige  Diamantmine betrieben. Ganze Familien haben hier gelebt, hautsächlich Deutsche, mit eigener Schule, eigenem Krankenhaus, eigenen Geschäften usw. Anfangs lagen die Diamanten überall herum und wurden einfach aufgesammelt. Später wurde dann richtig gebuddelt und gesiebt. Seit nunmehr ca. 60 Jahren ist die Stadt verlassen und wird langsam vom trockenen Sand zugedeckt.

In einem der verlassenen Häuser

Schreibe einen Kommentar