Durch das Riverland zurück nach Gin Gin

Der zweitgrößte Fluss in Australien ist der Murray, etwa 2300 km lang, beginnt in Victoria in den Blue Mountains und verschwindet dann in Südaustralien im Lake Alexandrina, nicht weit entfernt von Victor Harbor. Unsere Rückreise nach Gin Gin ging entlang des Murray durch Seenlandschaften und winzige Städte, diesmal ohne lästige Dänen und ohne Zeitdruck. Entlang des Murray heißt die Gegend Riverland, wie auch sonst…

Der Murray River, mal wild, mal kultiviert, im Hintergrund eines der schwimmenden Häuser

Auf dem Murray kann man mehrtägige Touren mit Raddampfern machen. Das Prinzip ist ähnlich wie bei den großen Kreuzfahrten. Tagsüber Besichtigung und Ausflug, abends fährt das Schiff weiter und es gibt ein Diner und Entertainment. Außer den Raddampfern gibt es jede Menge Hausboote, auf denen man durchaus eine Weile leben könnte. Die Hausboote haben mehrere Räume, Bad, Küche und eine Terasse. Solarzellen und kleine Windräder sorgen für Strom, ab und an muss man frisches Wasser tanken und Abwasser entsorgen. Fischen darf man im Fluss und in jedem kleinen Ort am Ufer kann man Lebensmittel kaufen und seinen Müll entsorgen. Ich hätte nur Bedenken, dass es nach spätestens einer Woche zu langweilig wird.

Insgesamt hatten wir auf der Rückreise nach Gin Gin drei Übernachtungen in kleinen Orten. Die Landschaft wechselte alle 50 Kilometer, von Wüste über Buschland zu saftigen Obstplantagen haben wir alles gesehen.

Auf der gesamten Tour von Gin Gin über Sydney, Blue Mountains, Great Ocean Highway, Victor Harbor nach Adelaide und von dort zurück nach Gin Gin sind wir ca. 6800 Kilometer gefahren. Das Auto hat durchgehalten, Win hat durchgehalten, es gab keine einzige brenzlige Situation.

Abends in einem kleinen Ort, der Pub direkt am Highway, der einzigen Straße hier

Wieder in Gin Gin habe ich nun mein frisch repariertes Fahrrad nutzen können. Wir hatten es kurz vor unserer Tour repariert. Zu der Zeit hat es jedoch unaufhörlich geregnet, weshalb ich nicht so erpicht aufs Radfahren war. Aber nun regnet es nicht mehr, es ist auch insgesamt etwas kühler geworden, so dass mein Radius jetzt viel größer ist. Ich liebe dieses klapprige Ding.

Inzwischen haben wir angefangen, uns auf die Rücktour nach Europa vorzubereiten. Wer weiß, wann wir wieder hierher kommen. Ich will zumindest bis nach Weihnachten zu Hause in D. bleiben. Weiter mag ich eh nicht planen. In der kommenden Woche wollen wir noch die Dinge machen, die wir uns schon immer vorgenommen, aber nie geschafft haben. Das sind 1. endlich mal das Museum in Gin Gin besuchen und 2. eine Runde Golf spielen auf dem Golfplatz von Gin Gin.

Schreibe einen Kommentar